TSV JonaTSV Jona

Teaminformationen

Die 1. Herrenmannschaft ist das Aushängeschild des TSV Jona, wobei dieser Status sich auf der langjährigen Zugehörigkeit in der höchsten Schweizer Spielklasse und die zahlreichen nationalen sowie internationalen Erfolge begründet.

Die aktuelle Mannschaft spielt bis auf einige wenige personelle Veränderungen seit einigen Jahren - teilweise schon seit der Jugend - zusammen und konnte in den vergangenen Spielzeiten an frühere Erfolge anknüpfen. In der Schweizer Meisterschaft (Halle und Feld) wurde dieser Trend mit zuletzt drei Final-Teilnahmen in Folge bestätigt und auch in diesem Jahr möchte die Mannschaft bei der Titelvergabe ein gewichtiges Wort mitreden.

Der IFA-Pokal in Berlin stellt für den TSV Jona ein Saisonhighlight dar, bei dem man versuchen wird gegen die starke internationale Konkurrenz aus Österreich und Deutschland zu bestehen.

Im letzten Jahr musste man der mangelnden Erfahrung Tribut zollen und beendete den IFA-Pokal im tschechischen Prelouc auf dem 8. Rang. Das Ziel der Mannschaft ist es dieses Ergebnis zu verbessern, den zahlreichen mitgereisten Fans guten Faustball zu zeigen und man ist versucht eventuell für die eine oder andere Überraschung zu sorgen.

TSV Jona

Hinten: Christian Schluep (Trainer), Cornelius Jäger, Fabio Kunz, Cyril Jäger

Vorne: Sebastian Kammer, Romano Colombi, Roger Beeler, Martin Tremp, Marco Baumann (es fehlt: Patrick Kuster)

 

Spielerkader:

#1 Cyril Jäger Angriff

#2 Romano Colombi Angriff

#3 Marco Baumann Abwehr

#4 Cornelius Jäger Abwehr

#5 Martin Tremp Abwehr

#6 Sebastian Kammer Zuspiel

#7 Roger Beeler Abwehr

#10 Patrick Kuster Zuspiel

#11 Fabio Kunz Angriff

Christian Schluep Trainer

Cornelia Tremp Physiotherapeutin

 

Erfolge Herren:

Schweizer Meister 1985–87, 1994, 2001, 2011 (Halle)

Vizemeister 1988–92, 1995, 2000, 2008, 2011, 2012 (Halle)

Bronze 1983, 1993, 1996–99, 2006, 2010

Schweizer Cupsieger 1988, 1991, 1993, 1999

IFA-Pokalsieger 1999

IFA-Vizepokalsieger 1998

Europapokal Bronze 2009

 

Allgemeines Verein

Der TSV Jona Faustball wurde 1956 gegründet und konnte im Jahre 2006 sein 50 Jähriges Vereinsjubiläum feiern. Der Verein vom Oberen Zürichsee zählt ungefähr 150 Mitglieder, wovon viele aktiv mit einer der 18 Mannschaften am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen. Neben dieser für die Schweiz sehr grossen Quantität an Mannschaften kann der Verein auch auf zahlreiche Erfolge zurückblicken und konnte bis heute 45 Schweizer Meistertitel in den verschiedenen Alterskategorien für sich gewinnen. Hinzu kommen unzählige Helfer und Helferinnen, welche den TSV Jona tatkräftig jedes Jahr bei der Durchführung von zahlreichen nationalen und internationalen Anlässen (z.B. das Internationale Obersee Masters) unterstützen.

Zusätzliche Informationen